MITGLIEDER

Fachberereich MAURER
André Bojahr, 46499 Hamminkeln

In unseren Schwerpunktbereichen Bauwerksabdichtung und Denkmalpflege betrachten wir Ihr Objekt als Gesamtes. Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen – dieser möchten wir mit qualitativer, handwerklicher Ausführung gerecht werden. Es ist uns wichtig ein Denkmal erfahrbar zu machen und historische Substanz möglichst zu erhalten.
Zum Thema Bauwerksabdichtung bieten wir Ihnen sämtl. Leistungen in den Bereichen Vertikal-, Horizontal- sowie Innenabdichtung an.
Mit diesem Wissen verbinden wir erfolgreich altbewährte Handwerkstechniken mit neuen Erkenntnissen.
Wir bieten Ihnen zur Grundlage der Projektplanung eine erforderliche Bestandsaufnahme an sowie eine Begleit- und Abschlussdokumentation der Arbeiten.

André Bojahr
Restaurator im Maurerhandwerk
Zum Tollberg 15
46499 Hamminkeln (OT Dingden)
Tel. 02871/2740606
Fax 02871/2740608

www.farebo.de

Andre Brune-Suszka, 49401 Damme
Günther Cormann, 52223 Stolberg

Restaurator im Maurerhandwerk
Alt Breinig 147
52223 Stolberg
Tel. 02402/30136
Fax 02402/30290

Dipl.- Ing. Ralf Desenritter, 37136 Ebergötzen
Gerold Engenhorst, 46519 Alpen

Ob Hochbau/Neubau, Umbauten oder Sanierungen von Altbauten oder Denkmalgeschützter Gebäude – die Anforderungen sind so vielseitig wie die Vorstellung der Bauherren und die Bedingungen der jeweiligen Umgebung. Hierbei beschränken sich unsere Leistungen nicht nur auf den Rohbau, sondern decken weite Bereiche der Außenarbeiten und des Innenausbaus ab.
Auch die Wünsche der Bauherren, Architekten und Planer stellen häufig hohe Anforderungen an unsere Flexibilität.
Wir stellen uns auf jedes Objekt gesondert ein. Besonders wichtig ist der Feuchte,- Wärmeschutz,- sowie auch der Schallschutz. Nicht nur bei Neubauten sind die Anforderungen an dem geltenden Regelwerk einzuhalten, oder hochwertiger herzustellen. Auch bei Umbauten,- Sanierungen von historischen Gebäuden, im Bezug einer energetischen Sanierungsmaßnahme, können auf der Grundlage einer Bestandsaufnahme und damit verbundenem Sanierungskonzept durchaus akzeptable Sanierungsergebnisse erzielt werden. Wobei uns wichtig ist, das Bausubstanz erhaltend gearbeitet wird, als auch die Sanierungskosten im wirtschaftlichen Verhältnis zum Bauvorhaben stehen sollte.
Individuell geplante Bauvorhaben setzen Maßstäbe nicht nur im Rohbau. Die letztendliche Bestimmung und die ästhetischen Vorstellungen der Bauherren erfordern die gesamte Palette der handwerklichen Fähigkeiten.

Gerold Engenhorst
Restauratoren im Maurerhandwerk – seit 1994
Neue Str . 10
46519 Alpen
Tel. 02802/96032
Fax 02802/96033

www.engenhorst-gmbh.de
www.svb-engenhorst.de

Alexander Fenzke, 56470 Bad Marienberg

Fachbetrieb für Restaurierung und Altbauerhaltung
Naturbaustoffhandel
Seminare für Handwerk und Denkmalpflege

Alexander Fenzke
Restaurator im Maurerhandwerk – seit 2005
Zinhainer Weg 60
56470 Bad Marienberg
Tel. 02661/9847540
Fax 02661/981892

www.denk-mal-fachwerk.de

Gregor Frischko, 57319 Bad Berleburg-Richstein
Als gelernter Maurermeister und Restaurator im Maurerhandwerk habe ich mehr als 20 Jahre Berufserfahrung.
Nach über 300 verschiedenen Projekten die ich als angestellter Maurer, später Meister und Restaurator, erfolgreich abgeschlossen habe, gündete ich im Juni 2022 meine eigene Firma MAURERSTUBE.
Wie der Name MAURERSTUBE schon sagt, liegen die Schwerpunkte in Maurerarbeiten.
Serviceorientiertes Arbeiten, Termintreue, Vermeidung zusätzlicher Kosten für die Bauherrschaft gepaart mit höchster Motivation, Engagement und Zuverlässigkeit ist mein Ziel.

Mein Leistungsangebot beinhaltet:
• Maurerarbeiten in Ziegel- und Naturstein
• Restaurieren, Erhalten und Instandsetzen von Bauwerken
• Sanierung, Rekonstruktion und Ergänzung
• Fugenarbeiten
• Bogen- und Gewölbebau
• Statische Sicherungen und Unterfangungen
• Betonsanierung am Denkmal

In diesem Sinne: Lassen Sie uns „Gemeinsam-Werte-Erhalten“.
Eure MAURERSTUBE
Gregor Frischko

Christian Haase, 59494 Soest

Spezialist für Fachwerkhäuser
Lehmbau
Innendämmungen
Einblasdämmungen
Wandheizungen

Christian Haase
Maurermeister
Gerprüfer Restaurator im Maurerhandwerk
Alter Elfser Weg 6
59494 Soest
Tel. 02921/3404030
Mobil 0179/5120130
Fax 02921 34040359

www.natuerlich-bauen.com

Sven Jastschemski, 38368 Ahmstorf

Ich bin mit meiner Firma „Bauwerk“ ausschließlich im Bestand tätig. Wir führen sämtliche Maurer- und Putzarbeiten aus, der Schwerpunkt liegt auf Fachwerksanierung und Lehmarbeiten sowie der Verwendung von traditionellen Kalkmörteln- und Putzen. Ich teile mein Wissen über Handwerkstechniken gern und biete auch Unterstützung bei Eigenleistungen an.
Weitere Leistungen sind Bestandsaufnahmen und Dokumentationen sowie Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit Denkmalämtern.

Sven Jastschemski
Maurermeister
Restaurator im Maurerhandwerk – seit 2011
Dorfstraße 38
38368 Ahmstorf
Tel. 05365/208585
Mobil 0170/5221020
Fax 05365/208595

www.bauwerk-baut.de

Rainer Justies, 65929 Frankfurt am Main
Udo Kaiser, 33104 Paderborn

Durch meine langjährige Erfahrung im Bauwesen habe ich mich auf folgende Tätigkeitsschwerpunkte spezialisiert:
– Schadensanalyse – Luftdichtheit, Schimmel und Feuchtigkeit
– Gebäudeenergieberatung & Nachweisführung
– Bauplanung & Bauleitung
für Neubau, Altbau und Denkmäler
Noch mehr zu uns und unserer Arbeit finden Sie auf unserer Internetseite oder bei Facebook.

Udo Kaiser
Restaurator im Maurerhandwerk
Heisenbergstraße 17a
33104 Paderborn
Tel. 05254/6634400
Mobil 0160/96701101

www.byggja.de

Mathias Klein-Impelmann, 47506 Neukirchen-Vluyn

Historische Bauwerke durch bewährte Bautechnik erhalten und bewahren.

Mathias Klein-Impelmann
Restaurator im Maurerhandwerk
Eyller Str. 54
47506 Neukirchen-Vluyn
Tel. 02151/408555
Mobil 0171/2809026
Fax 02151/407808

www.kleinimpelmann.de

Wilfried Knepper, 44359 Dortmund
Andreas Kramp, 32657 Lemgo

Wird sind die Altbauspezialisten für innen und außen.
Unser Motto „Wert erhalten. Wert schaffen“
setzen wir jeden Tag mit unseren Mitarbeitern um.

Andreas Kramp
Restaurator im Maurerhandwerk – seit 1992
Werkstr. 3
32657 Lemgo
Tel. 05261/968810
Fax 05261/968811

www.kramp-lemgo.de

Jürgen Seyfarth, 14542 Werder

Umbau – Ausbau – Neubau
Ökologische Bauplanung & Bauausführung
ISOFLOC-Fachbetrieb
Dämmen mit Naturbaustoffen
Baurestauration & Lehmbau

Jürgen Seyfarth
Maurermeister
Geprüfter Restaurator im Maurerhandwerk – seit 1995
Restaurator im Maurerhandwerk
Adolf-Damaschke-Str. 88
14542 Werder
Tel. 03327/73640 od. 49863
Fax 03327/73648

www.seyfarth-bau.de

Mirco Arne Störmer, 49688 Lastrup
Robin Werth, 44892 Bochum

Studiengangteilnehmer zum Restaurator im Maurerhandwerk
Dördelstr. 44
44892 Bochum
Mobil 0178/1841891
info@baugeschäft-werth.de

Johannes Widdel, 51580 Reichshof