Unsere Reise führt uns nach Nordengland in den atemberaubenden Lake District.
Anreise am 13. – Abreise am 17. Mai 2026.
Unsere drei Programmtage sind fachlich und thematisch klar strukturiert. Basisstandort ist Windermere, von dort starten wir an allen 3 Tagen mit einem lokalen Fahrdienst.

Am Donnerstag, 14. Mai
besuchen wir die traditionelle Textilmanufaktur Standfast & Barracks in Lancaster, wo wir eine Führung durch die Werkstätten erhalten und im Werk gemeinsam zum Mittagessen eingeladen sind. Am Nachmittag besuchen wir das Möbelmuseum Leighton Hall in Lancaster.

Am Freitag, 15. Mai
besichtigen wir das von der National Trust betreute Sizergh Castle mit seinen wunderschönen Gartenanlagen und beeindruckenden historischen Innenraumausstattungen. Danach bekommen wir unter der Leitung des in der Restaurierung von Gebäuden sehr versierten Architekturbüros Crosby Granger Architects Einblicke in von diesen betreute Denkmalprojekte (Wray Castle und ein aktuelles …).

Am Samstag, 16. Mai
haben wir drei Stationen: The Arts & Crafts House in Blackwell, das ausstattungshistorisch bedeutende Townend und Brantwood, das ehemalige Wohnhaus von John Ruskin am Coniston Water, dem drittgrößten See im Lake District. Wir beschließen unsere Studienreise am Samstag mit einem Abendprogramm mit heimischer Küche.

Weitere Infos zur Studienreise, der An- und Abreise und zur Anmeldung gibt es im Fachgruppenbrief Nr. 48 und unter . Das Programm gibt es hier zum Download.

Impressionen

Titelfoto: Townend – das traditionelle Bauernhaus in Troutbeck im Lake District  (National Trust).
Fotos: Wray Castle von pixabay; alle anderen von Stefan Albrecht-Oswald